Der seltsame Fall des Benjamin Button

von F. Scott Fitzgerald neu übersetzt von Daniel Reich


Die jungen Eheleute Mr. und Mrs. Button blicken voller Hoffnung in die Zukunft: Mit Freuden erwarten sie ihr erstes Kind. Doch der Tag der Geburt wird für Mr. Button zum Albtraum. Im Krankenhaus erwartet ihn kein süßes, kleines Baby, sondern ein alter Mann mit langem Bart. Den jungen Benjamin ereilt ein sonderbares Schicksal: Er altert rückwärts. Mit jedem Tag seines Lebens wird er jünger, was seine Eltern auf eine schwere Probe stellt. Dennoch beschließt der Außenseiter seinen Weg zu gehen und findet eines Tages sogar die große Liebe …

F. Scott Fitzgeralds einzigartig skurrile Geschichte wurde 2008 von Regisseur David Fincher verfilmt. In den Hauptrollen: Brad Pitt und Cate Blanchett.

Es sind vor allem der feine Humor und Sprachwitz, die diese Erzählung auszeichnen. Hier wird eine Geschichte erzählt, die völlig absurd ist und doch eine tiefe Wahrheit in sich trägt … booksection.de

Aus einem ebenso originellen wie skurrilen Plot entwickelt F. Scott Fitzgerald eine konsequente, temporeiche, mit einem Feuerwerk von witzigen Einfällen gespickte tragikomische Erzählung. »Der seltsame Fall des Benjamin Button« ist eine literarische Perle. Dieter Wunderlich